Lediglich 15 Prozent der Beschäftigten in Deutschland sind hoch engagiert. 70 Prozent machen Dienst nach Vorschrift und weitere 15 Prozent haben innerlich gekündigt. So weit – so schlecht. Doch was unterscheidet die Beschäftigtengruppen? Und wo sind die Ansatzpunkte für Unternehmen und Vorgesetztem?
Das internaionale Marktforschungsunternehmen Gallup Inc. befragt seit 2001 jährlich ca. 2.000 Mitarbeiter in Deutschland. Die Ergebnisse sind jährlich sehr ähnlich und zum Teil erschreckend.
Der überwiegende Anteil der Beschäftigten würde auch bei einem großen Geldgewinn oder -erbe weiter der Arbeit nachgehen (73 Prozent stimmten dem zu). 70 Prozent sind zufrieden mit den Rahmenbedingungen und 57 Prozent fühlen sich angemessen bezahlt. Soweit die guten Nachrichten.
Seit Beginn der jährlichen Befragungen liegt die Gruppe der hoch engagierten Mitarbeiter bei ca. 15 Prozent. So auch in 2014. Ca. zwei Drittel leisten das, was sie laut Arbeitsvertrag verpflichtet sind. Und 15 Prozent der Beschäftigten können als Mitarbeiter bezeichnet werden, die innerlich gekündigt haben, dennoch aber auf der Payroll stehen, dafür aber keine nennenswerte Leistung erbringen.
Zentrale Aussagen des Engagement Index 2014
Zu welchen zentralen Aussagen kommt denn die Gallup-Studie?
Mitarbeiter mit hoher Bindung haben weniger Fehlzeiten
Mitarbeiter, die hoch emotional an ihr Unternehmen gebunden sind hatten laut Befragung 3,9 Fehltage, Mitarbeiter ohne emotionale Bindung 8,8 Fehltage. Nach meiner Einschätzung haben die Befragten hier keine korrekten Angaben gemacht, da die durchschnittlichen Fehltage der Beschäftigten in Deutschland deutlich im zweistelligen Bereich lagen. Es bleibt zu spekulieren, wer bei dieser Befragung seine Angaben deutlich nach unten korrigiert hat.
Mitarbeiter mit hoher Bindung geringere Fluktuationsneigung
88 Prozent (81%) der hoch engagierten Befragten beabsichtigen, in einem Jahr (in drei Jahren) noch in der derzeitigen Firma zu arbeiten. Bei den innerlich bereits gekündigten Mitarbeitern beabsichtigen das lediglich 47 Prozent (33%). In der Gruppe der Hochengagierten können sich 76 Prozent vorstellen, in der derzeitigen Firma Karriere zu machen. In der Gruppe der emotional ungebundenen Mitarbeiter können sich das lediglich 14 Prozent vorstellen.
Hochengagierte empfehlen eigene Produkte bzw. Dienstleistungen
82 Prozent würden Produkte und Dienstleistungen des eigenen Arbeitgebers an Freunde und Familie weiterempfehlen. Das tun lediglich 24 Prozent der Nicht-Engagierten. Und die eigene Firma als Arbeitgeber empfehlen würden 68 Prozent der Mitarbeiter mit hoher Bindung und nur 7 Prozent der Mitarbeiter ohne Bindung.
Spaßkultur oder Burnout?
Die Aussage „Während der letzten Woche hatte ich Spaß bei der Arbeit.“ bestätigten 83 Prozent der Hochengagierten und nur 5 Prozent der Nichtengagierten. Das Gefühl, innerlich ausgebrannt zu sein bestätigen lediglich 21 Prozent der Top-Motivierten, dafür aber 60 Prozent der Unmotivierten. Insgesamt wird bestätigt, dass das Gefühl, ausgebrannt zu sein, Jahr für Jahr zunimmt, häufiger bei Frauen als bei Männern, am häufigsten im Alter zwischen 45 und 54 Jahren und am häufigsten bei Wochenarbeitszeiten von 51 und mehr Stunden.
Gerade bezüglich der Burnout-Prävention sind die Befragten überzeugt, dass Anerkennung, Bereitstellung von Arbeitsmitteln und Materialien sowie die Tatsache, dass die eigene Meinung zählt, die wichtigsten Faktoren sind.
Die Führungsqualität ist schuld.
Die Gallup-Studie kommt scheinbar zu eindeutigen Resultaten: Die Führungskräfte sind schuld. Denn 39 Prozent der Nicht-Engagierten würden – wenn sie es könnten – Ihrem Chef kündigen. Lediglich 2 Prozent der Hochengagierten würden das tun. 42 Prozent der innerlich gekündigten Mitarbeiter denken daran, das Unternehmen wegen des direkten Vorgesetzten zu verlassen.
Kriterien hervorragender Führung
Abschließend stellt das Gallup-Institut die drei Kriterien hervorragender Führung dar und begründet sie mit den Befragungsergebnissen: Zielorientierung, Zuständigkeit und Zugänglichkeit. Hier empfehle ich, dringend in die Details der Studie zu schauen, da die Bezeichnung der Kriterien sehr irreführend sind.
Präsentationen des Engagement Index 2015
Die Presseerklärung sowie die Präsentation der aktuellen Ergebnisse können Sie direkt hier herunterladen bzw. einsehen:
Pressemitteilung Engagement Index 2015
Stärken & Talente in der Neurologischen Führung
Stärken und Talente sorgen dafür, dass Mitarbeiter eine jederzeit abrufbare und nahezu perfekte Leistung zeigen. Eine Kunst guter Führung.
Sinnhaftigkeit – Purpose – Vision
Sinnhaftigkeit, auch Purpose, bietet einen Sinn für eine Aufgabean. Dieser Sinn schafft intrinsische, dauerhafte Motivation.
Generalisierung und ihr Einfluss auf den Führungsalltag
Generalisierung überwinden heißt auch Diversity zulassen und Verschiedenheit überwinden, gegen die Stereotypisierung unseres Gehirns.
Verbundenheit auf Distanz?
Zusammengehörigkeit scheint auf Distanz in Gefahr zu geraten. Ich zeige Ihnen, wie Sie Verbundenheit auch auf Distanz aufrecht erhalten.
Verbundenheit in der Neurologischen Führung
Verbundenheit in der Neurologische Führung ist gerade beim Führen auf Distanz und Mitarbeitern im Home Office erfolgsentscheidend.
Feedback & Würdigung – Interview mit Sonja Hollerbach
Feedback & Würdigung gehören zusammen. Sonja Hollerbach ist Feedback-Expertin. Mit Ihr habe ich ein Interview geführt.
Würdigung in der Neurologischen Führung
Würdigung und Feedback in der Neurologischen Führung stärkt die Mitarbeiter, lässt Feedback gelingen und entwickelt die Mitarbeiter.
Die Krise zum Wachsen nutzen?
In Krisen besteht die Gefahr, dass Menschen, Familien oder Gesellschaften zusammenbrechen. Andere wachsen. Wie gehts das?
Partizipation in der Neurologischen Führung – Problemlösung
Problemlösen durch Rückdelegation an den Mitarbeiter ist eine gute Möglichkeit, um motivierte, engagierte und Kompetente Mitarbeiter zu haben.
Emotionale Bindung entscheidet über Leistung und Gesundheit
Die emotionale Bindung der Mitarbeiter entscheidet, ob sie motiviert sind und gesund bleiben. Diese Erkenntnis ist noch kaum in den Unternehmen angekommen.
Partizipation in der Neurologischen Führung
Partizipation ist ein Grundprinzip der Neurologischen Führung, das zu hohem Engagement und Commitment der Mitarbeiter führt.
Fokussierung in der Neurologischen Führung
Fokussierung in der Neurologischen Führung bedeutet, sich selbst und die Mitarbeiter auf das zu fokussieren, was erreicht werden soll.
Verstehbarkeit in der Neurologischen Führung
Verstehbarkeit fördert Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Ich zeige Ihnen, wie Sie diese im Führungsalltag erzeugen.
Grundelemente der Neurologischen Führung
In diesem Beitrage stelle ich Ihnen die Grundelemente der Neurologischen Führung vor und verlinke zu den einzelnen Themen.
Erfolgreiche Führung ist Anleitung und Inspiration zur Selbstführung
Erfolgreiche Führung ist die Anleitung und Inspiration zur Selbstführung der Mitarbeiter. Dies gilt besonders für Führen auf Distanz.
Produktivität im Home Office
Produktivität im Home Office nimmt ab. Warum ist das so und was können Führungskräfte dagegen tun? Remote Leadership.
Home Office – Weiter Raum für wechselseitige Spekulationen
Home Office und Spekulationen. Gerade bei Home Office gibt es zwischen Chef und Mitarbeiter viel Raum für Spekulationen. Wie Sie das verhindern?
Die Kunst, Mitarbeitern Bedeutung zu schenken
Bedeutung – Es ist ein offenes Geheimnis, dass Mitarbeiter überdurchschnittlich motiviert sind, wenn sie sich bedeutsam fühlen.
Welche Mitarbeiter sind für Home Office geeignet?
Welche Mitarbeiter sind überhaupt für das Home Office geeignet? Alle gleichermaßen oder gibt es da Unterschiede? In diesem Beitrag schauen wir uns die verschiedenen Denk- und Motivationsstrategien an und reflektieren diese Frage daran.
Ergebnisse der Führungskräftebefragung
Im Spätsommer 2020 wurden von MARCUS HEIN Führungskräfte schwerpunktmäßig zu Remote Leadership befragt. Hier nun die Ergebnisse.
Sind Sie überlastet?
Viele Führungskräfte sind zwar überlastet, sich das einzugestehen ist jedoch keine Option. Hier gebe ich ein paar Tipps, die Sie selbst umsetzen können.
Dehumanisierung – Auch ein Führungsthema
Dehumanisierung – Uns selbst sind psychische Bedürfnisse wichtiger, als physische. Bei unseren Mitarbeitern glauben wir, ist es umgekehrt.
Kommunikation und Home Office
Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern im Home Office wird schwieriger und aufwändiger. Doch sie bleibt existenziell für Ihren Erfolg.
Positive Mitarbeitererlebnisse
Sorgen Sie bei Ihren Mitarbeitern für positive Mitarbeitererlebnisse. Dann gewinnen Sie hohe Motivation und viel Engagement zurück.
Eine Arbeitswelt voller Inspiration.
Inspiration – Dauerhafte Motivation beginnt nicht mit Tschakka. Sie beginnt eher still mit einer tiefgreifenden Inspiration. In diesem Beitrag zeige ich, welches Warum mich antreibt. Eine Arbeitswelt voller Inspiration.
In fünf Minuten 70 Prozent mehr Motivation und Leistung
Wie Sie in fünf Minuten die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern. Mehr Zeit braucht es kaum, um die Leistung Ihrer Mitarbeiter sogar zu verdoppeln.
Burnout bei Führungskräften
Burnout bei Führungskräften. Ich zeige Ihnen, warum diese Falle existiert und was Sie tun können, um den Burnout zu vermeiden.
Mitarbeitertypen nach DISG und Führen auf Distanz
Mitarbeitertypen nach DISG und Führen auf Distanz im Home Office. Welche Mitarbeitertypen sind besser oder schlechter für Home Office geeignet?
Mitarbeiter entwickeln im Home Office
Mitarbeiter entwickeln im Home Office – Können Sie eigentlich Ihre Mitarbeiter entwickeln, während diese im Home Office sind? Ich zeige Ihnen einen Trick.
Vertrauen ist die Basis – nicht nur beim Führen auf Distanz
Vertrauen ist die Basis – nicht nur beim Führen auf Distanz, aber auch. Ihre Mitarbeiter sind hoch motiviert, wenn sie ihnen vertrauen.
Kontrollverlust in Zeiten von Home Office
Kontrollverlust ist in Zeiten von Home Office stark angestiegen. Jetzt ist Vertrauen gefragt. Das verunsichert sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter.
Anschlussmotivation und Home Office
Anschlussmotivation ist ein grundlegendes Motiv, das im Home Office nur eingeschränkt befriedigt werden kann. Was können Sie als Führungskraft dennoch tun?
OKR – Objectives & Key Results
OKR – Objectives & Key Results – Ist das alter Wein in neuen Schläuchen. Wir checken dieses moderne Framework mit Blick auf Motivation der Mitarbeiter.
13 Tipps zum Führen von Mitarbeitern im Home Office
Home Office stellt Mitarbeiter und Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Hier kommen 13 Tipps, die Ihnen helfen, wirksam in Führung zu bleiben.
Bescheidenheit in der Führung
Bescheidenheit und Führung scheinen nicht zusammen zu passen. Gerade die Arbeitswelt 4.0 braucht starke Führungskräfte. Eine interessante Betrachtung.
Vision – Mission – Strategie – auch für Querschnittsabteilungen
Vision – Mission – Strategie: auch für Querschnittsabteilung. Wie finden Sie zu einer Strategie, die Sie gefragt, unersetzlich und konkurrenzlos macht.
Home Office – Führung braucht jetzt mehr Ergebnisorientierung
Home Office – Mitarbeiter, die im Home Office arbeiten, zu führen, ist für viele Führungskräfte eine große Herausforderung. Wie Ihnen das gelingt?
Veränderung positiv initiieren
Veränderung ist immer ein Kampf gegen die Beharrungstendenzen der Mitarbeitern eine Herausforderung für Führungskräfte mittlerer Führungsebenen. Im Interview zeigt eine erfahrene Führungskraft, wie es gelingen kann.
Authentizität – Ein falsch verstandenes Konzept
Authentizität beruht auf dem Gefühl von Verbundenheit. Wir fühlen uns authentisch, wenn wir externen Erwartungen entsprechen und dazugehören.
Purpose – Wozu es sie gibt.
Purpose – Falls Sie überdurchschnittlich motivierte Mitarbeiter haben wollen, stiften Sie einen übergeordneten Sinn. So gelingt es …
Leistungsfähigkeit
Die Leistungsfähigkeit hat eine hohe Bedeutung für Führungskräfte und deren Erfolg. Dies verlangt auch, sich auf wenige, wichtige Dinge zu konzentrieren.
Legitimierung von Führung – Mehrwert schaffen
Legitimierung von Führung – Damit Führung eine Berechtigung hat, muss sie Mehrwert schaffen. Dies zeige ich in diesem Beitrag an einem Beispiel.
Zuhören – Die hohe Kunst
Zuhören – Wir alle haben Sprechen gelernt, aber nicht das Zuhören. Um Hochleistungsteams zu entwickeln, ist Zuhören ein wesentlicher Schlüssel.
Begeisterung für Ihre Ziele
Begeisterung für Ihre Ziele – Wir haben Begeisterung in unserer Gesellschaft verlernt, erwarten aber begeisterte Mitarbeiter. Was können Sie tun?
Führung lernen out of the box
Führung lernen out of the box – Denken Sie an Führungstrainings hinter verschlossenen Türen? – Lernen Sie Führung out of the box.
Mut – Die wichtigste Eigenschaft einer Führungskraft?
Mut – Ist Mut die wichtigste Eigenschaft einer Führungskraft? Und was ist Mut überhaupt? Lässt sich Mut lernen? Lesen Sie die Antworten …
Motivationskonformität – gehorsam oder renitent?
Motivationskonformität – Ist Ihr Mitarbeiter gehorsam oder renitent? – Und wie gehen Sie am besten mit ihm um, wenn Sie Aufgaben delegieren?
Leadership Werkstatt startet Ende März 2020
Die Leadership Werkstatt für Quantensprünge sorgt dafür, dass Führungskräfte sich aus dem Durchschnitt lösen und wirklich großes bewirken.
Scrum – eine Allzweckwaffe im Projektmanagement?
Scrum ist eine agile Arbeitsmethodik, die häufig im Projektmanagement eingesetzt wird. Ist sie aber immer die beste Wahl und worauf muss man achten?
Die Können-Wollen-Matrix
Die Können-Wollen-Matrix teilt die Mitarbeiter in vier Gruppen ein. Wir zeigen anhand dieser Einteilung, was Führungskräfte sinnvollerweise tun können.
Mitarbeitergespräch exzellent führen
Das Mitarbeitergespräch ist oft eine lästige Pflicht. Wir zeigen, wie Sie dieses Gespräch exzellent führen und davon überdurchschnittlich profitieren.
Wie sich Menschen motivieren
Wie sich Menschen motivieren? Wenn sich Mitarbeiter für Aufgabe leicht motivieren können, fällt es ihnen viel leichter, dauerhaft gute Leistung zu bringen. Das ist der Schlüssel exzellenter Führung und Personalauswahl.
Agilität um jeden Preis?
Agilität um jeden Preis? – Lernen Sie die Stacey-Matrix kennen. – Agilität und agil führen sind Teil der Neurologischen Führung – situationsspezifisch.
Das Geheimnis, wie Sie attraktive Stellenanzeigen gestalten
Wie Sie attraktive Stellenanzeigen gestalten, die magisch die wirklich interessanten Bewerber anziehen, die nicht nur können, sondern auch wollen.
Unfähige Mitarbeiter – Was können Sie tun?
Unfähige Mitarbeiter begrenzen oft die Leistungsfähigkeit eines Teams und den Erfolg der Führungskraft. Was können Sie dagegen tun?
Mitarbeiter übernehmen keine Verantwortung
Mitarbeiter übernehmen keine Verantwortung? – Warum nicht und was können Sie tun? In diesem Beitrag verrate ich Ihnen zwei hochwirksame Tipps.
In der Rezession zeigen sich echte Leader
Alle sprechen von einer Rezession. Viele Menschen, auch Führungskräfte versuchen jetzt, nicht auf die Streichliste zu kommen. Echte Leader gehen nach vorne.
Die 7 Faktoren für effektiven Führungserfolg
Effektiven Führungserfolg können Sie mit Hilfe dieser sieben Faktoren entwickeln. Unsere Akademie vermittelt diese Faktoren in den Führungstrainings.
Konflikte lösen – Keine leichte Führungsaufgabe
Konflikte lösen ist oft unliebsame Führungsaufgabe. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie das leichter gelingt. So halten Sie Ihr Team arbeitsfähig.
Cheffing – Führung von unten
Cheffing – Führung von unten: Eigentlich führt der Chef. Was ist, wenn er das nicht oder schlecht tut? Können Mitarbeiter dann die Führung übernehmen?
Exzellente Führungskräfte – Vier Faktoren, die sie unterscheiden.
Was unterscheidet exzellente Führungskräfte von durchschnittlich guten Führungskräften. Es sind nur vier Faktoren. Sind sie erlernbar?
Leader oder Follower – Welche Führungskraft sind Sie?
Leader oder Follower – Welche Führungskraft sind Sie? – Die meisten Führungskräfte sind eher Follower. Die Arbeitswelt 4.0 braucht jedoch mehr Leader.
Hohe Motivation durch Sinnstiftung
Sinnstiftung schafft hohe Motivation. Menschen sind sinngetrieben. Dieser Sinn liegt insbesondere am Nutzen für Andere. Was können Führungskräfte tun?
Die fünf wichtigsten Faktoren für geringe Fluktuation
Die fünf wichtigsten Faktoren für geringe Fluktuation: Wenn die Fluktuation in Ihrem Unternehmen zu hoch ist, können Sie jetzt Einfluss nehmen.
Fluktuation bedroht Umsatzwachstum
Fluktuation kann Umsatzeinbußen und fehlendes Wachstum bedeuten. Gute Führung ist der Schlüssel für Mitarbeiter, dass sie im Unternehmen bleiben.
Limits sprengen – Mitarbeiter wachsen über sich hinaus
Limits sprengen – Wann Mitarbeiter über sich hinaus wachsen. Was können Führungskräfte tun, um große Ziele zu realisieren und Mitarbeiter wachsen zu lassen?
Würden Sie gerne viel mehr erreichen, aber …?
Neurologische Führung. Als Führungskraft haben Sie einen hohen Anspruch. Oft holt Sie die Realität im Führungsalltag ein. Sie würden gerne, aber …
Die Big Three in einer Stellenanzeige
Verwenden Sie die Big Three der Motivation in Ihrer Stellenanzeige? In diesem Beitrag erkläre ich , wie Sie das machen und passendere Bewerber anziehen.
Leadership Erfolgsrezepte von Jürgen Klopp
Erfolgsrezepte – Es gibt zwar nicht DAS Rezept für Erfolg. Dennoch lohnt es sich, sich die Erfolgrezepte Anderer anzuschauen und davon zu lernen.
Autoreninterview zur Neurologischen Personalauswahl
In der DGFP-Zeitschrift Personalführung ist ein Autoreninterview zu meinem Buch Neurologische Personalauswahl erschienen. Ein guter Überblick.
Hierarchie und die Welt von New Work
Hiearchie wird es in der Welt von New Work auch geben (müssen). Doch oft entsteht sie anders und braucht auch andere Voraussetzungen. In diesem Beitrag zeige ich, welche.
Was wir aus der Europawahl lernen?
Europa hat gewählt. Das Ergebnis ist, wie es ist. Ankündigungen und Diskussionen vorher, sowie Reaktionen anschließend machen einiges deutlich …
Wirksame Kommunikation in der Führung
Wirksame Kommunikation ist Voraussetzung für nachhaltigen Führungserfolg und Motivation der Mitarbeiter. Wir zeigen anhand des von Hans-Georg Häusel entwickelten Konzepts der Limbic Map, worauf es ankommt.
New Work in großen Konzernen?
New Work wird als das Konzept der Zukunft propagiert. Deshalb versuchen sich auch große Konzerne daran. Doch geht das überhaupt? Was braucht es dazu? – Vor allem braucht es mutige und entschlossene Führungskräfte, die es schaffen, begeistert von ihren Ideen andere zu überzeugen.
Führungskraft werden und Führungskraft sein
Führungskraft werden und Führungskraft sein, zwei widersprüchliche Vorgänge. Führungskraft zu sein braucht heute ganz neue Haltungen. Fachkompetenz und Durchsetzungsstärke bringen nach oben, halten aber nicht oben.
Psychische Störungen mit höchsten Ausfallzeiten
Psychische Erkrankungen haben jetzt höchste Auswahlzeiten. Die meisten Krankentage entfallen auf diese Diagnosegruppe, die weiter auf dem Vormarsch ist.
Losada-Rate und Erfolg
Die Losada-Rate ist das Verhältnis positiver zu negativen Aussagen. Eine hohe Losada-Rate fördert den Erfolg und die Gesundheit im Team und beim Individuum.
The Big Three in der Personalauswahl
Die Big Three aus der Psychologie sind hinlänglich bekannt und akzeptiert. Leider finden Sie im Recruiting keine Anwendung. Warum eigentlich nicht? – Recruiter verpassen ungeahnte Chancen.
Lob – Motivierende und zerstörerische Wirkung
Lob tut gut. Es motiviert. Es kann aber auch zerstörerische Wirkung haben. Ich zeige Ihnen drei Aspekte, wie Lob gelingt und Mitarbeiter stärkt.
Selbstzweifel – Nichts für Führungskräfte
Führungskräfte sind über jeden Selbstzweifel erhaben. Diesen Eindruck vermitteln viele Führungskräfte. Doch ist das wirklich so? Was, wenn nicht?
Regeln – Wie nützlich sind sie?
Regeln sind ein wesentliches Element im Führungsalltag. Mitarbeiter sollen sich an Regeln halten. Doch geht das so einfach? Wir betrachten das kritisch.
Optimales Selbstmanagement – Wissen Sie, wie Sie denken?
Wie leicht fällt Ihnen ein optimales Selbstmanagement? Bekommen Sie sich gut gesteuert? – Oft entscheidet darüber die Frage, wie Sie denken.
Ergebnisorientierung – Grundprinzip wirksamer Führung
Konsequente Ergebnisorientierung schafft einen Rahmen, in dem Mitarbeiter sich entfalten und volle Power entwickeln können. Sprengen Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Limits.
Fokussierung mit Achtsamkeit trainieren
Fokussierung ist eine wichtige Kompetenz von Führungskräften. Mit der 4711-Methode können Sie sich entspannen und Sie trainieren Achtsamkeit.
Neue Arbeit
Neue Arbeit, oder New Work, ist angeblich die Konsequenz der Globalisierung und Digitalisierung. Wir schauen kritisch drauf. Denn wir sind überzeugt, dass New Work etwas anderes ist.
Agil führen
Führungskräfte sollen agil führen und damit der Globalisierung, Beschleunigung und zunehmenden Komplexität begegnen. Geht das? Was ist zu beachten?
Zielfokussierung: Am Anfang das Ende im Sinn haben
In den 7 Wegen zur Effektivität spricht Stephan R. Covey davon, am Anfang bereits das Ende im Blick zu haben. Warum steuert das so sehr die Effektivität und warum hat das was mit unserem Gehirn zu tun?
Warum mit links keine Motivation entsteht?
Motivation entsteht im Gehirn, im Limbischen System. In diesem Beitrag erkläre ich, wie das genau passiert und vor allem was es dazu braucht.
Hubraumerweiternde Leistungsvereinbarung
Mit Hubraumerweiternder Leistungsvereinbarung wird das Potenzial, die Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters on the job entwickelt. Wie das gelingt?
Wir brauchen einen Paradigmenwechsel
Damit Führung zukunftsfähig gelingt, brauchen wir einen Paradigmenwechsel. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, was nötig ist.
5 Aspekte erfolgreicher Delegation
Delegation fällt vielen Führungskräften oft schwer. Wir nennen und beschreiben fünf Aspekte, mit denen Ihnen Delegation leicht gelingt.
Frohes und erfolgreiches 2019
Wir wünschen allen ein frohes und erfolgreiches 2019. Wer wollen Sie Ende 2019 sein und welche neuen Kompetenzen werden Sie besitzen?
New Work
New Work – Der Wandel in der Arbeitswelt hin zu Freiheit, Selbstbestimmung und sinnerfülltes Arbeiten. New Work braucht eine neue Haltung. Neurologische Führung vermittelt diese neue Haltung.
Wirksame Führungskräfte, die Limits sprengen.
Wirksame Führungskräfte schaffen Ergebnisse. Sie übernehmen Verantwortung, sind kluge Köpfe, die Limits sprengen und wirksam in Führung gehen.
Durchschnitt oder Leader?
Sind Sie Leader? Oder gehören Sie zum Durchschnitt? – Leader beklagen sich nicht, sie leuchten und geben Orientierung. Echte Führungskräfte lassen das Negative hinter sich und gehen in Führung. Sie hören auf mit dem Meckern, stehen auf, setzen große Ziele und begeistern Andere davon.
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Wertschöpfung durch Wertschätzung. Lässt sich Wertschätzung instrumentalisieren, um mehr Wertschöpfung, mehr Gewinn zu erreichen? Ich glaube, dass es hier Missverständnisse gibt.
Zukunftsfähige Führung – Die drei Herausforderungen.
Wie kann zukunftsfähige Führung entstehen und was sind die drei großen Herausforderungen? Diese Artikel zeigt eine neue Perspektive.
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Neue Studie zur Mitarbeiterbindung. Mitarbeiter sind kaum Fans Ihres Arbeitgebers oder Ihrer Aufgabe. Wie können wir das ändern?
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Reaktive Verkäufer finden sich häufig. Doch auch die Stellenanzeigen suchen oft reaktive Bewerber. Wie kann man das verhindern?
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Problemlösung vom Problem her funktioniert nicht. Unser Gehirn kann im Problemmodus keine guten Lösungen finden. Aber wie könnte es sonst gehen?
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Wer Zutrauen schenkt, lässt Mitarbeiter über sich hinauswachsen. Führungskräfte nehmen unmittelbaren Einfluss auf die Mitarbeiter – eine riesige Chance.
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In vielen Unternehmen ist systematisch ein Krankenrückkehrgespräch vorgesehen. Es hat verschiedene Funktionen, aber auch verschiedene Auswirkungen.
Führung in der Arbeitswelt 4.0
Die Arbeitswelt 4.0 stellt Mitarbeiter und vor allem Führungskräfte vor völlig neue Herausforderungen. Wie können Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen?
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Überlastung scheint ein immer größer werdendes Problem gerade bei Führungskräften zu werden. Wirksames SelfCare Management hilft, dies zu reduzieren.
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Vertrauen ist eine Investition, die sich in reduzierten Kosten und Schnelligkeit meist vielfach amortisiert. Sie rechnet nicht mit Enttäuschungen.
Die stille Revolution – Eine Empfehlung
Bodo Janssen macht mit Upstalsboom die stille Revolution. Und sie wird zu einem bedeutenden Werk, das Vorbild für die westliche Welt sein sollte.
Brandbrief – Ein verzweifelter Versuch.
CEOs von Continental und Deutsche Bahn schreiben ihren Top-Führungskräften einen Brandbrief. Ist das gut oder ein verzweifelter Versuch?
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Die charismatische Führungskraft – Was ist Charisma? Welche Vorteile und Nachteile hat Charisma? Und lässt es sich überhaupt entwickeln?
Neurologische Führung – Was ist das eigentlich?
Neurologische Führung – Was ist das eigentlich? – Die einen vermuten irgendetwas klinisches, die anderen eine mysteriöse Methode.
Begeisterung der Mitarbeiter
Begeisterung der Mitarbeiter. Woran würden Sie merken, dass Ihre Mitarbeiter begeisterte Fans Ihrer Ideen sind? So entstehen Hochleistungsteams.
Mach-Mich-Besser-Meeting
Mach-Mich-Besser-Meeting – Oft bleiben neue Ideen in der Schublade, weil man sich nicht traut, damit aus der Deckung zu kommen. Es ginge auch anders.
Kollaboration – Führung ist Mannschaftssport.
Kollaboration – Führung ist ein Mannschaftssport. Denn Führung muss sicherstellen, dass alle Akteure sich auf ein gemeinsames Ziel committen.
Faktor No. 1 für eine niedrige Krankenquote
Eine niedrige Krankenquote liegt zwischen zwei und drei Prozent. Liegt sie höher, sollten Führungskräfte etwas unternehmen. Wir sagen, wie. Es lohnt sich.
Lebensziele verwirklichen – Big Topics For Your Life
Lebensziele – Sobald Sie Ihren Big Topics for Life folgen, werden Sie glücklicher und leistungsfähiger, Ihre Mitarbeiter sind motivierter und gesünder.
To Do Liste erfolgreich führen
Viele Menschen führen To-Do-Listen. Falls Sie auch solche Listen führen: Klappt das gut? Oder geht das gar nicht oder sehr anstrengend?
Ambidextrie
Ambidextrie – Daily Business optimieren und Innovation betreiben. Wie können Sie beides gleichermaßen sicherstellen? Geht das überhaupt?
Die neue Leichtigkeit von Führung
Leichtigkeit in der Führung? – Führungskräfte vermitteln regelmäßig den Eindruck, dass Führung einer besonderen Anstrengung bedarf. Ist das wirklich so?
Meeting-Kultur: Wie Sie täglich zwei Stunden Zeit gewinnen?
Meeting-Kultur: Den ganzen Tag von einem Meeting ins nächste. Um 17.00 Uhr haben Sie dann Zeit für den Rest. Mitarbeiterführung ist heute ausgefallen.
Quelle der Motivation
Die Quelle der Motivation beschreibt in den Denk- und Motivationsstrategien, ob die Motivation von außen angeregt oder aus dem inneren kommt.
Diversity – Verschiedenheit integrieren
Diversity ist seit vielen Jahren in den Unternehmen ein Thema. Gemeint ist, die Unterschiedlichkeit der Menschen zu akzeptieren und zu überwinden. Geht das?
Work Life Balance – Wie das gelingen kann?
Work Life Balance, der Ausgleich zwischen den verschiedenen Lebensbereichen. Warum ist das so wichtig und wie gelingt das?
Chronischer Stress – Alles super!
Chronischer Stress entsteht, wenn wir uns an ein bestimmtes Stressniveau gewöhnt haben. Wir empfinden es als normal, sogar antreibend. Doch ist das gesund?
Das Leben in der Komfortzone
Menschen leben gerne in der Komfortzone. Das macht aber Veränderung und Entwicklung nahezu unmöglich. Wie kann Veränderung gut gelingen?
Digitalisierung contra Hierarchie
Hierarchie wird im digitalen Zeitalter überflüssig. Stimmt das? Braucht es noch Führung? Wenn ja, wie muss sie aussehen und was muss sie leisten?
Wer fragt führt
Wer fragt, führt – Die neue (alte) Macht der Führung. Damit dieser Einfluss wirksam werden kann, brauchen Fragen ein bestimmte Qualität.
Probleme lösen von der Zukunft her
Sie müssen ein Problem lösen. Es gibt keine offensichtliche Lösung. Was tun Sie jetzt? Ich habe eine interessante Variante ausprobiert.
Das Warum entscheidet
Führungskräfte bevorzugen hoch motivierte Mitarbeiter. Eine Studie zeigt, dass das WARUM über eine höhere Motivation und Leistung entscheidet.
Ideale Führungskraft
Wie sieht die ideale Führungskraft aus? – Ich glaube, wir laufen einem Phantom hinterher, dass es nicht gibt. Viel wichtiger wäre eine andere Frage.
Frauen in Führungspositionen. – Warum?
Frauen in Führungspositionen – Warum? – Natürlich ist es eine Frage der Gleichberechtigung. Doch die eigentliche Frage geht weiter darüber hinaus. Brauchen wir wirklich Frauen in Führungspositionen?
Talentmanagement
Talentmanagement ist Führungsaufgabe. Sie wollen große Ziele erreichen? Dazu brauchen Sie starke Mitarbeiter. Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter ihre Stärken beweisen können?
Peter Kruse: Die Führungsmacht ist erschüttert
Peter Kruse spricht auf der Zukunft Personal in Köln über Führung. Am Rande erklärt er in einem Interview, warum Führung vor großen Herausforderungen steht und die Führungsmacht erschüttert ist.
Leistungsstarke Mitarbeiter
Leistungsstarke Mitarbeiter kennen ihre Stärken und sie können sie täglich unter Beweis stellen. Das hält sie gesund und motiviert. Wie Sie als Führungskraft darauf Einfluss nehmen, zeige ich in diesem Beitrag.
Ziele gehirngerecht formulieren
Ziele gehirngerecht formulieren – Bringen Sie mehr Power hinter Ihre Ziele. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Ziele in die Köpfe (und Herzen) Ihrer Mitarbeiter dringt. Stellen Sie die Zielerreichung sicher.
Was motiviert? Gleich – Verschieden.
Gleich – Verschieden. Das sind Denkstrategien, die über die Motivation von Mitarbeitern entscheidet. Lesen Sie, wie Sie das in der Personalauswahl berücksichtigen können, und wie Sie unwiderstehliche Stellenanzeigen gestalten.
Das Peter-Prinzip
Das Peter-Prinzip bezeichnet eine Karrierepraxis, die inzwischen auch wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Ist das ein Dilemma? Oder gibt es Handlungsmöglichkeiten?
Motivation unmöglich
Oft ist Motivation unmöglich. Führungskräfte versuchen alles menschenmögliche. Und dennoch lassen sich Mitarbeiter oft nicht motivieren. Was sind die Ursachen?
Verantwortung – Kluge Köpfe, die Limits sprengen wollen.
Verantwortung für den eigenen Führungserfolg zu übernehmen und dabei Limits zu sprengen, ist nicht immer leicht. Doch das ist die eigentliche Führungsarbeit. So geht Führung.
Motivation steigern
Wollen Sie bei Ihren Mitarbeitern die Motivation steigern? Lassen Sie Ihre Mitarbeiter einen Sinn in ihrer Arbeit finden. Wie das geht, zeige ich in diesem Beitrag.
SelfCare Management
SelfCare Management. Führungskräfte sind Hochleistungssportler. Sobald Sie Ihr eigener Fan sind, achten Sie sehr gewissenhaft darauf, Ihre eigene Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu fördern. Bringen Sie Ihre Lebensbereich in Einklang.
Mangel an Arbeitskräften beheben
Der deutschen Wirtschaft klagt über den Mangel an Arbeitskräften. Ihr fehlen laut Institut der deutschen Wirtschaft fast eine halbe Millionen qualifizierte Arbeitskräfte. Sind Sie auch betroffen und möchten Sie den Engpass beheben? Ich zeige Ihnen, wie das gehen könnte.
Begeisterte Mitarbeiter – Ihre Fans
Begeisterte Mitarbeiter – Wenn Ihre Mitarbeiter zum Fan einer Idee werden, sind sie kaum noch zu stoppen. Fans gehen die Extrameile. Wie Sie aus Ihren Mitarbeitern begeisterte Fans machen?
Schlechte Dirigenten – gute Dirigenten
Gute Führung – Es gibt gute und schlechte Dirigenten. Was lässt sich aus dem Unterschied für eine gute Führungskraft lernen.
Neurologische Personalauswahl
Neurologische Personalauswahl – Wenn Sie Mitarbeiter auswählen, orientieren Sie sich an Ausbildung, Erfahrung und Intelligenz. Top-Recruiter gehen einen Schritt weiter, denn sie wollen wissen, ob der Mitarbeiter seine Leistung auch tatsächlich einbringen wird.
Strategie – Visionen realisieren.
Strategie für die Umsetzung von Zielen und Visionen. Für viele Führungskräfte sind strategische Überlegungen Aufgabe der Führungskraft. Dass es auch anders geht, zeigt dieser Artikel.
Ist Feedback wirkungslos?
Ist Feedback wirkungslos? Eine neue Studie lässt dies vermuten, zumindest was negatives Feedback angeht. Unter welchen Bedingungen funktioniert negatives Feedback trotzdem?
Geld als Motivationsfaktor
Viel zu oft wird Geld als Motivationsfaktor eingesetzt. Inzwischen sollte jedoch bekannt sein, dass Geld nicht wirklich motiviert. Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass Geld sogar kontraproduktiv ist.
Zukunftsorientiertes Recruiting
Zukunftsorientiertes Recruiting erfordert fast hellseherische Fähigkeiten, gerade im aktuellen Wandel der Arbeitswelt. Deshalb ist es hilfreich, mentale Strategien in das Recruiting einzubeziehen. Lesen Sie, wie das geht.
Wenn Mitarbeiter nicht mitgestalten?
Mitarbeiter wollen nicht mitgestalten. Was können und sollten Sie tun, wenn Ihre Mitarbeiter zwar mitgestalten dürfen, es aber dennoch nicht tun? In diesem Videocast gebe ich Ihnen ein paar Ideen für den Führungsalltag.
Mitarbeiter wollen mitgestalten.
Mitgestalten am Arbeitsplatz ist ein neurobiologisches Grundbedürfnis. Inzwischen ist es erwiesen, dass mitgestaltendende Mitarbeiter gesünder und motivierter sind. Geben Sie Ihren Mitarbeitern (und sich selbst) diese Chance.
Anerkennung
Anerkennung ist wichtig für die Motivation der Mitarbeiter. Dazu muss Lob konkret und persönlich sein. Doch reicht das? Eine Studie hat gezeigt, dass es auf die Worte ankommt.
Wer eine Vision hat, ist Sinnstifter.
Wer keine Vision hat, für den ist der Weg egal. Visionen sind das WARUM im Führungsprozess. Und das WARUM entscheidet über das WAS und das WIE, es ist die Grundlage für einen Sinn und die Basis für Effektivitätsfragen.
Extrinsische Motivation ist teuer.
Einige Mitarbeiter lassen sich scheinbar nur motivieren, wenn sie extrinsisch, also von außen durch mehr Geld oder sonstige Anreize motiviert werden. Extrinsische Motivation ist aber weniger wirksam, dafür sehr teuer.
Digitalisierung oder Digitale Transformation?
Alle Welt spricht von Digitalisierung und Digitaler Transformation. Was unterscheidet die beiden? Und welche Anforderungen stellen sie an die Führung von Mitarbeitern?
VC 0012 – Gesunde Mitarbeiter
Gesunde Mitarbeiter sind die Voraussetzung für Erfolg. Oft nehmen sich Führungskräfte als Opfer häufig kranker Mitarbeiter wahr. Doch das können Sie jetzt ändern.
VC 0011 – Denkstrategien – Ein Überblick
Denkstrategien sind neurologische Programme, die im Gehirn eines Menschen ablaufen. Sie bestimmen unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Verhalten. Ich gebe hier einen ersten Überblick über einige wesentliche Wahrnehmungs-, Denk- und Motivationsstrategien.
VC 0010 – Die WOOP-Strategie
Mit der WOOP-Strategie erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, Ziele zu erreichen. Denn alleine positives Denken garantiert noch nicht, dass Sie auch am Ziel ankommen.
VC 0009 – Vision und Realität
Vision und Realität: Wie können wir auf einen Zeitabschnitt zurückblicken, wenn dieser noch vor uns liegt? Mit dieser Frage beschäftige ich mich in dieser neuen Folge. Wir machen einen Rückblick auf das vor uns liegende Jahr 2018.
VC 0008 – Rückblick und Ausblick 2017/18
Der Jahreswechsel wird oft für Rückblick und Ausblick genutzt. Mit der hier vorgestellten Methode können Sie sich, und auch Ihre Mitarbeiter, ganz besonders inspirieren.
VC 0007 – Erwartungsmanagement
Erwartungsmanagement: Sie haben konkrete Erwartungen an Ihre Mitarbeiter. Wie können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, damit Sie nicht enttäuscht werden.
VC 0006 – Gesunde Mitarbeiter
Gesunde Mitarbeiter findet man dort, wo Mitarbeiter einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen. Führungskräfte werden zum Sinnstifter ihrer Mitarbeiter.
VC 0005 – Ihr Mitarbeiter denkt prozedural
Einige Mitarbeiter denken prozedural. Woran können Sie das erkennen und wie können Sie mit dieser Erkenntnis mehr Motivation bewirken? Lesen Sie selbst …
Die Zukunft der Hierarchie
Die Zukunft der Hierarchie sieht nicht rosig aus. Dafür nimmt die interne und externe Vernetzung enorm zu. Welche Konsequenzen hat das?
VC 0004 – Schwierige Mitarbeiter
Wer kennt sie nicht, die „schwierigen“ Mitarbeiter? In diesem Beitrag finden Sie eine erste und entscheidende Idee, was Sie als Führungskraft tun können.
Was lässt Mitarbeiter die Extra-Meile gehen?
Was lässt Mitarbeiter die Extra-Meile gehen? Was macht Mitarbeiter zu engagierten Fans? Mitarbeiter zu Fans entwickeln, das ist Führungsaufgabe.
VC 0002 – Was ist der Zweck Ihres Verantwortungsbereiches?
Wir erwarten, dass unsere Mitarbeiter hoch motiviert ihre Arbeit tun. Wie wünschen uns Hochleistungsteams. Warum sollten die Mitarbeiter hoch motiviert sein? Was ist das Warum ihrer Motivation?
LeadCast – Mein Videocast für Führungskräfte
In diesem ersten Videocast stelle ich mich und meine Vision vor. Lassen Sie sich mit Tipps und Tricks für den Führungsalltag von mir inspirieren. Treffen Sie gute Entscheidungen.
Sind prozedural denkende Mitarbeiter zukunftsfähig?
Sind prozedural denkende Mitarbeiter zukunftsfähig? Sie brauchen für höchste Motivation prozedurale Schritte. Wie kann das Führung gelingen?
Digital Leadership
Digital Leadership – Digitale Transformation stellt völlig neue Herausforderung an Mitarbeiter und Führungskräfte. Wie gewinnen Sie die Zukunft?
Zukunftsfähige Führung
Wie sieht zukunftsfähige Führung aus? Was braucht Führung, damit sie den Anforderungen der Zukunft begegnen kann und Höchstleistungen ermöglicht.
Gehen Sie in Führung
Oft beklagen sich Mitarbeiter über die Führung. Was ist das, was Mitarbeiter mehr brauchen? Was fehlt ihnen im gut arbeiten zu können?
Stellenausschreibung optimieren
Stellenausschreibung optimieren. Wenn Sie in der Gestaltung die erforderlichen Denkstrategien berücksichtigen, erhalten Sie mehr passende Bewerbungen
Zielvereinbarung gehirngerecht
Zielvereinbarung ist ein klassisches Führungsinstrument, das zumindest unter Führungskräften weit verbreitet ist. Doch ist das sinnvoll und wirksam?
Burnout – eine erlernte Denkstrategie?
Burnout ist eine in frühen Jahren geprägte Denkstrategie. Als Führungskraft kommen Sie unter die Folgen, können aber auch etwas tun.
Digitale Transformation
Digitale Transformation ist in aller Munde. Doch was bedeutet das wirklich. Und welche Auswirkungen hat das auf zukünftige Mitarbeiterführung?
Burnout wird zum Status-Symbol
Burnout und Stress gehören zu den Status-Symbolen vieler Führungskräfte. Dabei würde genau das Gegenteil zu deutlich mehr Erfolg führen.
Management vs. Leadership
Management bezeichnet die obersten Führungskräfte einer Organisation. Doch sind das Führungskräfte? Sollten wir Leadership von ihnen lernen?
Ziel erreichen
Ziel erreichen – Bei den einen gibt es viele gute Gründe, warum es gerade jetzt nicht geht. Die anderen tun einfach etwas und sind dem Ziel näher.
Motivation steigern mit 8 Denkstrategien
Motivation steigern bedeutet in unserem Verständnis, die Selbstmotivation in den 8 individuellen Denkstrategien anzuregen.
High Performance
High Performance – Gehören Sie dazu? Wollen Sie besser sein als andere? Dazu gehört viel Arbeit und ein ganz bestimmtes Mindset.
Incentivierung von Leistung
Incentivierung ist aus der Vergütungspolitik von Unternehmen nicht weg zu denken. Doch wenn Leistung incentiviert werden muss, stimmt irgend etwas nicht.
Führungskräftebefragung 2016
Führungskräftebefragung 2016. Hier stellen wir Ihnen die Ergebnisse aus unserer letzten Führungskräftebefragung aus September 2016 vor.
Begeisterte Mitarbeiter
Begeisterte Mitarbeiter – Nur selten trifft man noch Begeisterung an. Wir skizzieren in diesem Beitrag, was für Begeisterung notwendig wäre.
Wie Leadership gelingen könnte.
Leadership kämpft immer wieder mit den Themen Motivation und Gesundheit. In diesem Beitrag diskutiere ich, wie Führung gelingen könnte.
Work Life Integration
Work Life Integration fördert, dass alle Lebensbereiche sich gegenseitig unterstützen. So werden Kompromisse vermieden und volle Power erreicht.
Es muss sich mühsam anfühlen …
Je nach Erziehung glauben wir, dass Erfolg von Mühe und Anstrengung abhängig ist. Doch stimmt dieser Zusammenhang wirklich?
Macht versus Souveränität
Führungspositionen sind oft machtmotiviert und von Führungskräften besetzt, die glauben, sie müssten jetzt machtmotiviert handeln. Das ist selten eine gute Wahl. Oder ist es überhaupt eine Wahl?
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