


Home Office hat für viele Führungskräfte, die bislang sehr stark kontrolliert haben, Kontrollverlust mit sich gebracht. Und das ist kein gutes Gefühl, hat aber einen guten Grund: Sie haben schließlich Verantwortung übernommen.
Kontrolle
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Menschheit hätte nicht überlebt, wenn sie nicht ständig darauf bedacht wäre, bedrohliche Dinge wahrzunehmen. Kontrolle hat also einen Überlebenszweck. Auch für Sie in einer Führungsposition.
Kontrollintensität
Die Kontrollintensität ist sehr von unseren eigenen Erfahrungen abhängig. Haben wir schlechte Erfahrungen mit einem Mitarbeiter gemacht, kontrollieren wir intensiver. Positve Erfahrungen lassen das Vertrauen wachsen.
Außerdem ist unser Kontrollbedarf von unseren eigenen Denkmustern abhängig. Wenn wir grundsätzlich niemandem trauen und unsere Mitarbeiter als destruktiv und bedrohlich einschätzen, dann muss das nichts mit der Realität zu tun haben. Es sind einfach synaptische Autobahnen in unserem Gehirn, die überwiegend in unserer frühen Kindheit geprägt wurden.
Führung und Kontrolle
Schauen wir uns die andere Seite der Kontrolle an, die Kontrollierten. Menschen sind höchst verschieden. Während der eine Mitarbeiter sich gegängelt und bevormundet fühlt, liebt der andere Kontrolle, weil er damit zusätzliche Sicherheit gewinnt. Der eine glaubt, dass der Chef ihm nicht vertraut, der andere entspannt sich, weil er weiß, dass der Chef noch einmal drüber schaut.
Deshalb ist es eine gute Idee, die Typen unserer Mitarbeiter und deren Denkstrategien zu kennen. Dann nämlich lässt sich ganz leicht erkennen, wen Sie eher kontrollieren sollten und wen Sie an längerer Leine führen können. Gerade, wenn die Mitarbeiter im Home Office sind, entscheidet über die Motivation die Länge der Leine – oder mit anderen Worten: das Vertrauen.
In meinem online-blended-Learning-Programm Mitarbeiter im Home Office gehen wir auf diese Menschentypen ein. Sie reflektieren sich selbst und vor allem Ihre Mitarbeiter und Sie entwickeln eine Strategie, wie Sie jeden einzelnen Mitarbeiter sicher führen können. Denn Sie brauchen Sicherheit und Ihre Mitarbeiter auch.
Aprospos …
Kontrolle ist Feedback über den Führungsprozess
Diesen Satz habe ich vor einigen Jahren gelesen und er hat zunächst großen Widerspruch in mir erzeugt. Dieser Blog-Beitrag würde gesprengt, darauf im Detail einzugehen. Vielleicht diskutieren wir diesen Satz am Rande eines meiner nächsten Seminare oder hier unten in den Kommentaren. Ich freue mich sehr darauf.
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Remote Leadership - Emotionale Bindung auf Distanz.
Covid-19 sorgt dafür, dass Home Office zu einer alternativen Arbeitsform wird und sich zunehmend etabliert. Doch immer mehr wächst die Sorge, dass die emotionale Bindung zu den Mitarbeitern verloren geht. Die Identifikation des Mitarbeiters mit dem Arbeitgeber lässt dramatisch nach. Und Sie können kaum noch kontrollieren, ob der Mitarbeiter überhaupt noch seine Arbeit erledigt.
Wie bleiben Sie mit Ihren Mitarbeitern gut in Kontakt, so dass Sie Fluktuation und innere Kündigung verhindern? Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter engagiert bleiben und ihre Pflichten erfüllen? Das alles erfahren und trainieren Sie in diesem eTraining LIVE .
Ich begleite Sie in fünf Modulen mit Impulsen, Input und praktischen Übungen, Sie tauschen Erfahrungen aus und setzen Ideen in Ihrer Führungspraxis zwischen den Modulen um.
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