• Facebook
  • LinkedIn
  • Xing
  • Youtube
  • 0Einkaufswagen
MARCUS HEIN
  • Start
  • Training
    • WeQ – Un-Boss Your Leadership
    • Neurologische Führung
    • Masterclass Leadership
    • Leadership Werkstatt
    • Leadership Training auf See
    • Neurologische Personalauswahl
    • SelfCare Management für Führungskräfte
    • Seminaranmeldung
  • eTraining LIVE
    • Masterclass Leadership
    • Remote Leadership – Emotionale Bindung auf Distanz
    • Neurologische Personalauswahl
  • Coaching
    • Aufgaben-Inventur
  • Beratung
    • Recruiting
    • Sichere Personalentscheidungen
    • Psychische Gefährdungsbeurteilung
  • Shop
    • Stressmanagement
    • Bücher
  • Impulse
    • Impuls-Letter abonnieren
    • Vorträge via Zoom (kostenlos)
      • Wie Führung gelingen könnte
    • Impuls-Vorträge
      • Digitale Transformation
      • Führung in der Veränderung
      • Veränderungen meistern? – Denkste!
      • Zukunft programmieren
      • Zweck der Existenz
  • Kontakt
    • Marcus Hein
    • AGB
    • Datenschutzerklärung – DSGVO
    • Widerrufsbelehrung
    • Impressum
  • Suche
  • Menü Menü
  • Start
  • Training
    • WeQ – Un-Boss Your Leadership
    • Neurologische Führung
    • Masterclass Leadership
    • Leadership Werkstatt
    • Leadership Training auf See
    • Neurologische Personalauswahl
    • SelfCare Management für Führungskräfte
    • Seminaranmeldung
  • eTraining LIVE
    • Masterclass Leadership
    • Remote Leadership – Emotionale Bindung auf Distanz
    • Neurologische Personalauswahl
  • Coaching
    • Aufgaben-Inventur
  • Beratung
    • Recruiting
    • Sichere Personalentscheidungen
    • Psychische Gefährdungsbeurteilung
  • Shop
    • Stressmanagement
    • Bücher
  • Impulse
    • Impuls-Letter abonnieren
    • Vorträge via Zoom (kostenlos)
      • Wie Führung gelingen könnte
    • Impuls-Vorträge
      • Digitale Transformation
      • Führung in der Veränderung
      • Veränderungen meistern? – Denkste!
      • Zukunft programmieren
      • Zweck der Existenz
  • Kontakt
    • Marcus Hein
    • AGB
    • Datenschutzerklärung – DSGVO
    • Widerrufsbelehrung
    • Impressum
Vision - Mission - Strategie - MARCUS HEIN - Akademie für Neurologische Führung

Sinnhaftigkeit – Vision – Purpose

In meiner Reihe über die Grundelemente der Neurologischen Führung geht es heute um das Grundprinzip Sinnhaftigkeit. Es werden Begriffe, wie Vision oder Purpose, aber auch Leitbild oder Ziele, genannt. Im Verständnis der Neurologischen Führung geht es um den Grund für intrinsische Motivation. Deshalb ist Sinnhaftigkeit ein ganz elementarer Kern der Neurologischen Führung.

Sinnhaftigkeit und Purpose

Der Begriff Purpose ist nicht eindeutig definiert und wird auch sehr verschiedentlich verwendet. Dennoch hat er sich etabliert und ich verstehe darunter den Sinn hinter einer Aufgabe. Dennoch verwende ich den Begriff höchst spärlich. Als ein Grundprinzip Neurologischer Führung wähle ich deshalb den Begriff der Sinnhaftigkeit.

Sinnhaftigkeit (oder kurz: Sinn) resultiert aus motivationspsychologischen Erkenntnissen, dass der Mensch – bewusst oder unbewusst – nach dem Warum fragt. Sinnhaftigkeit hat also etwas mit dem Warum oder Wozu zu tun. Erkennen wir einen Sinn und können uns mit diesem Sinn identifzieren, sind wir hoch motiviert. Ich bin motiviert, meiner Frau Blumen zu schenken, weil sie sich dann sehr freut. Es ist ein Ausdruck meiner Liebe zu ihr und ich freue mich, wenn sie sich freut. Das ist mein Warum. Freude bereiten ist ein intrinsisches Motiv. Niemand muss mir das auf die Agenda schreiben. Ich bin aus mir selbst heraus motiviert, das zu tun.

Sinnhaftigkeit und intrinsische Motivation

Es sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass Motivatoren, die von außen kommen, nur wenig und nicht dauerhaft motivieren. Echte Motivation kommt aus dem Menschen und dessen Tun. Wir nennen sie intrinsische Motivation. Hier geht es um Aspekte, die nicht von außen kommen, wie z. B. Prämien, Tantiemen, Leistungszulagen oder Karriereaussichten. Ganz im Gegenteil. Man konnte nachweisen, dass bereits der Versuch, extrinsisch zu motivieren, die intrinsische Motivation zerstört. Sie ist also kontraproduktiv. Trotzdem ist sie – leider – in den meisten Unternehmen noch der Normalfall.

Hat eine Aufgabe einen Sinn, der über das Geldverdienen hinaus geht, motiviert dieser Sinn intrinsisch.

Sinnhaftigkeit und Führung

Jetzt bleibt die Frage, wie Sie als Führungskraft Sinn anbieten können. Dazu zunächst eine Vorbemerkung: Gerald Hüther hat einmal eine Organisation gegründet mit dem Titel „Sinnstiftung“. Danach sprachen alle Leadership Gurus von Sinnstiftung. Ich halte den Begriff zumindest für unsere Zwecke für irreführend. Sinn kann man nicht stiften. Wenn ich einen Haufen Sand von links nach rechts zu schaufeln habe, kann man mir natürlich versuchen zu erklären, dass das sinnvoll ist, weil der Haufen Sand im Weg liegt. Man versucht mir, Sinn zu stiften, wo ich keinen Sinn sehe. Als Mitarbeiter würde ich den Sinn selbst finden wollen. Und das ist eine wichtige Voraussetzung.

Kennen Sie schon unseren Impulsletter für Neurologische Führung? Fast zehntausend Führungskräfte nutzen unseren wöchentlichen Impulsletter, um eigenes Führungsverhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Abonnieren Sie unseren Impulsletter gleich hier.

Führungskräfte stiften keinen Sinn. Sie bieten Sinn an. Und die Mitarbeiter entscheiden, ob sie sich diesem Sinn anschließen. Falls nicht, sollten die Mitarbeiter sich einen neuen Job oder Arbeitgeber suchen. Neue Mitarbeiter sollten dem definierten Sinn folgen wollen. Andernfalls würde ich sie nicht einstellen.

Sinnhaftigkeit: Vision und PurposeDrei Tipps für mehr Sinnhaftigkeit, mehr Purpose oder für eine motivierende Vision

Falls Sie sich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt haben, schlage ich Ihnen drei Schritte vor.

  1. Fragen Sie sich selbst, was Ihr eigener Sinn, Ihr Warum oder Wozu ist. Warum tun Sie das, was Sie tun? Wozu dient das? Was ist der Nutzen, den Sie befriedigen – vor allem bei Anderen, Ihren Kunden, Ihren Stakeholdern?
  2. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, warum sie das tun, was sie tun. Was genau motiviert sie? Nennen Mitarbeiter extrinsische Motivatoren, wie Geld oder Karriere, dann fragen Sie nach. Führen Sie dazu zunächst Einzelgespräche, später auch Gespräche in größerer Gruppe.
  3. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem Team eine Vision, die den Sinn Ihres Tuns auf den Punkt bringt. Ein Leiter eines Controllingbereiches fasste den Sinn seines Verantwortungsbereiches beispielsweise mit den beiden Worten „Sichere Entscheidungen“ zusammen. Je kürzer der Sinn formuliert ist, um so prägnanter ist er und um so besser lässt er sich kommunizieren.

Wollen Sie diesen Prozess nicht alleine gehen, sprechen Sie mich gerne an. Ich begleite Sie dabei. In meiner Leadership Werkstatt auf Sylt ist dieser Prozess das Kernelement. Sie gehen nach 5 Tagen mit einer tragfähigen und sinnvermittelnden Vision zurück in Ihren Führungsalltag. Und auch in meinen anderen Trainings, wie zum Beispiel Remote Leadership, gehe ich intensiv und bezogen auf Ihre konkrete Führungspraxis darauf ein.

Extrinsische Motivation zerstört die intrinsische Motivation. Tragen Sie bitte mit dazu bei, dass diese Erkenntnis in den Unternehmen ankommt. 

Teilen Sie diesen Beitrag mit Anderen.
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
  • Teilen auf Xing
Leadership Training

Remote Leadership - Emotionale Bindung auf DistanzRemote Leadership - Emotionale Bindung auf Distanz.

Covid-19 sorgt dafür, dass Home Office zu einer alternativen Arbeitsform wird und sich zunehmend etabliert. Doch immer mehr wächst die Sorge, dass die emotionale Bindung zu den Mitarbeitern verloren geht. Die Identifikation des Mitarbeiters mit dem Arbeitgeber lässt dramatisch nach. Und Sie können kaum noch kontrollieren, ob der Mitarbeiter überhaupt noch seine Arbeit erledigt. Wie bleiben Sie mit Ihren Mitarbeitern gut in Kontakt, so dass Sie Fluktuation und innere Kündigung verhindern? Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter engagiert bleiben und ihre Pflichten erfüllen? Das alles erfahren und trainieren Sie in diesem eTraining LIVE . Ich begleite Sie in fünf Modulen mit Impulsen, Input und praktischen Übungen, Sie tauschen Erfahrungen aus und setzen Ideen in Ihrer Führungspraxis zwischen den Modulen um. Informationen und Termine ...
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. Grundelemente der Neurologischen Führung - Ein Überblick sagt:
    19. Februar 2021 um 7:36 Uhr

    […] Sinnhaftigkeit […]

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche News

Generation Y - Neue Werte

Motivierende Führung

16. Oktober 2013/0 Kommentare/in Führungstraining, Leadership, Motivation, Neurologische Führung, News, Training /von HeinM

Motivierende Führung beginnt mit dem Erkennen der individuellen Motivatoren der Mitarbeiter. Top-Führungskräfte nutzen diese Erkenntnis konsequent.

Weiterlesen
https://akademie.marcus-hein.de/wp-content/uploads/2015/09/Generation_Y.jpg 566 849 HeinM https://akademie.marcus-hein.de/wp-content/uploads/2020/06/Logo_MH_ANLF_600_HP-300x125.png HeinM2013-10-16 10:32:492018-05-16 13:23:37Motivierende Führung
Daniel Goleman - Emotionale Führung

Daniel Goleman: Emotionale Führung

10. August 2013/0 Kommentare/in Literaturempfehlung, Neurologische Führung, News /von HeinM

Unsere heutige Literaturempfehlung: Daniel Goleman – Emotionale Führung. Dieses Buch sollte jede Führungskraft gelesen haben.

Weiterlesen
https://akademie.marcus-hein.de/wp-content/uploads/2013/08/DGoleman-Emotionale-Fuehrung-1.jpg 500 313 HeinM https://akademie.marcus-hein.de/wp-content/uploads/2020/06/Logo_MH_ANLF_600_HP-300x125.png HeinM2013-08-10 11:38:282018-05-16 13:23:37Daniel Goleman: Emotionale Führung

Führen vom Ergebnis her

24. Juli 2013/0 Kommentare/in Neurologische Führung, News /von HeinM
Weiterlesen
https://akademie.marcus-hein.de/wp-content/uploads/2020/06/Logo_MH_ANLF_600_HP-300x125.png 0 0 HeinM https://akademie.marcus-hein.de/wp-content/uploads/2020/06/Logo_MH_ANLF_600_HP-300x125.png HeinM2013-07-24 11:38:542020-04-11 11:57:02Führen vom Ergebnis her
Seite 40 von 40«‹383940

Buchempfehlung des Monats

Unsere Seminare

WeQ – Un-Boss Your Leadership (1 Tag)

Masterclass Leadership

Neurologische Führung (3 Tage)

Remote Leadership – Emotionale Bindung auf Distanz (eTraining LIVE )

Leadership Training auf See (7 Tage)

Leadership Werkstatt (5 Tage)

Neurologische Personalauswahl (2 Tage)

Neurologische Personalauswahl (eTraining LIVE )

SelfCare Management (3 Tage)

Impuls-Letter

Wertvolle, wöchentliche Impulse, für die andere Geld zahlen würden.

Mit dem Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, regelmäßig wertvolle Tipps, Anregungen und Impulse zugesandt zu bekommen. Ihre Daten werden bei uns DSGVO-konform verarbeitet. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Vorträge via Zoom

Home Office - Herausforderung für Mitarbeiter und Führungskräfte

Wir bieten Ihnen aktuell Vorträge mit anschließender Diskussion zu spezifischen Themen an:

Wie Führung gelingen könnte …

Aktuelle News

  • Stärkenorientierung - So entstehen starke Mitarbeiter(c) MARCUS HEINStärkenorientierung und Performance4. März 2021 - 6:00
  • Talentmanagementfotolia - #129643183 | Urheber: pictworksStärken & Talente in der Neurologischen Führung25. Februar 2021 - 6:00
  • Vision - Mission - Strategie - MARCUS HEINSinnhaftigkeit – Purpose – Vision18. Februar 2021 - 6:00
  • Generalisierung überwinden heißt auch Diversity zulassen - Verschiedenheit überwinden - MARCUS HEIN - Akademie für Neurologische FührungGeneralisierung und ihr Einfluss auf den Führungsalltag12. Februar 2021 - 16:22
  • Zusammengehörigkeit und Verbundenheit sind intrinsische Motivatoren(c) MARCUS HEINVerbundenheit auf Distanz?11. Februar 2021 - 6:00

Kontakt

MARCUS HEIN

Rosenhain 7a
47804 Krefeld

T +49 2151 36 20 351
F +49 2151 36 20 352

info@marcus-hein.de

Aktuelle News

  • Stärkenorientierung - So entstehen starke Mitarbeiter(c) MARCUS HEINStärkenorientierung und Performance4. März 2021 - 6:00
  • Talentmanagementfotolia - #129643183 | Urheber: pictworksStärken & Talente in der Neurologischen Führung25. Februar 2021 - 6:00
  • Vision - Mission - Strategie - MARCUS HEINSinnhaftigkeit – Purpose – Vision18. Februar 2021 - 6:00
  • Generalisierung überwinden heißt auch Diversity zulassen - Verschiedenheit überwinden - MARCUS HEIN - Akademie für Neurologische FührungGeneralisierung und ihr Einfluss auf den Führungsalltag12. Februar 2021 - 16:22
  • Zusammengehörigkeit und Verbundenheit sind intrinsische Motivatoren(c) MARCUS HEINVerbundenheit auf Distanz?11. Februar 2021 - 6:00

Links

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Impressum

Unsere Seminare

WeQ – Un-Boss Your Leadership (1 Tag)

Masterclass Leadership

Neurologische Führung (3 Tage)

Remote Leadership – Emotionale Bindung auf Distanz (eTraining LIVE )

Leadership Training auf See (7 Tage)

Leadership Werkstatt (5 Tage)

Neurologische Personalauswahl (2 Tage)

Neurologische Personalauswahl (eTraining LIVE )

SelfCare Management (3 Tage)

© Copyright - MARCUS HEIN - Akademie für Neurologische Führung - Enfold Theme by Kriesi
Nach oben scrollen
Wertvolle Impulse

Jede Woche wertvolle Impulse für exzellente Führungskräfte – Andere bezahlen dafür Geld.

Impulsletter - Der Newsletter für Neurologische Führung


Mit dem Absenden dieses Formulars sind Sie damit einverstanden, regelmäßig wertvolle Tipps, Anregungen und Impulse zugesandt zu bekommen. Ihre Daten werden bei uns DSGVO-konform verarbeitet. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

WP DSGVO Tools (GDPR) for Wordpress and WooCommerce Sofern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern möchten z.B. Erteilung von Einwilligungen, Widerruf bereits erteilter Einwilligungen klicken Sie auf nachfolgenden Button. Einstellungen